Über mich

 

 

Ich wurde 1976 in Hamburg geboren.

Im Alter von 3 Jahren zogen wir nach Tostedt, raus aufs Land, hier begann auch meine Begeisterung zum Pferd zu wachsen.

Mit 5 Jahren begann ich dann mit dem Voltigieren im Reit- und Fahrverein Tostedt. Als ich endlich reiten durfte, fuhren wir mindestens einmal die Woche zu Sönke Müller nach Seppensen. Die Liebe zu den Islandpferden war entfacht.

Dort verbrachte ich nun sehr viel Freizeit und habe eine Menge im Umgang mit Mensch und Pferd gelernt (Umweiden, Fohlenhaltung, Fohlenbrennen, das Jungpferdereiten und die dazugehörige Bodenarbeit).

Mit 12 Jahren bekam ich mein erstes Pferd, mit dieser Isi-Trabermix-Stute lernte ich weiter. Sie ist gerne und viel gelaufen und wen ihr was nicht paßte stieg sie auch gerne einmal. Wir ritten häufig Fuchsjagden mit.

Mit 16 Jahren erwarb ich die Stute, Birta fra Kirkuleak, die 1997 Siegerstute auf der FEIF auf dem Bockholts Hoff mit 8,19 wurde. Von ihr gibt es interessante Nachzucht. Mit Birta begann ich auf Turnieren zu reiten. Wir haben einige sehr gute 2 und 4 Plätze in der Tölt- und Viergangprüfung errungen.

Mit meinem Wallach Koniak folgten dann ebenfalls gute Platzierungen sowie ein Sieg der 4 Gangprüfung auf dem Kronshof.

Ebenfalls stellte ich den Wallach Rosti erfolgreich auf Turnieren vor. Rosti war ebenfalls Viergänger, der über ein sehr schnelles Tempo Tölt verfügte.

Mein API-Reitabzeichen machte ich 1999 bei Sandra Pohl in Berlin auf dem Ruppiner Hof.

Auf dem Hägarhof in der Börde von Sittensen gab ich in den Jahren 1999 bis 2001 Reitunterricht für Erwachsene und Kinder. Ich unterrichtete dort Anfänger sowie Fortgeschrittene.

Seit 2001 gebe ich in Tostedt auf meinem Reitplatz auf gut ausgebildeten Pferden Reitunterricht für jung und alt. Hier ist Jedermann herzlich willkommen.

In meinem Urlaub bei Erlendur Arnason auf Skidbakka in Island sammelte ich weitere Erfahrungen im Umgang mit Islandpferden.

2004 erwarb ich dann den Hengst Samherji frá Efri-Raudalaek. Von ihm gibt es inzwischen schon vielversprechende Nachzucht mit viel Gangpotential.

Im November 2004 absolvierte ich bei Marliese Grimm in Hannover mit den Noten 2 für den praktischen Teil und 2,5 für die Theorie den IPZV-Sachkundenachweis. Ferner habe ich hier den Einführungslehrgang zur IPZV-Trainer C Ausbildung absolviert.

Im Februar 2005 nahm ich am Lehrgang „Jungpferdebereitereinführung“ teil und schloß diesen mit Empfehlung ab.

Im Mai 2005 erwarb ich bei Marliese Grimm und Suzan Beuk meine Trainer-C-Lizenz. Eine Richterausbildung habe ich begonnen und bin noch dabei.

Im Frühjahr 2006 folgte dann ein weiterer Islandaufenthalt um mich weiterzubilden.

Im Laufe der Jahre habe ich gelernt mit ängstlichen Pferden umzugehen und hierfür ein sehr gutes Gespür entwickelt. Sollten Sie also Probleme mit Ihrem Pferd haben, rufen Sie mich gerne an und profitieren von meiner langjährigen und abwechslungsreichen Erfahrung!

 

Yvonne Christine Richter
21255 Tostedt
0171 6973919

© by Sokkadis